Kim Herkle beim Schwimmen bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd. (Archivbild) Foto: imago images/Tilo Wiedensohle

Die in den USA studierende Schwimmerin Kim Herkle ist mal wieder auf Heimaturlaub in Oeffingen, um von kommenden Donnerstag an bei den deutschen Meisterschaften in Berlin zu starten.

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Kim Herkle das letzte Mal auf Heimatbesuch bei ihren Eltern in Oeffingen war. Seinerzeit war die Spitzenschwimmerin des SV Cannstatt für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften von ihrem USA-Studienort Louisville/Kentucky eingeflogen – und genauso ist es auch in diesem Sommer: Kim Herkle ist aus den USA gekommen, um an den nationalen Titelkämpfen teilzunehmen. Von kommenden Donnerstag an bis zum Sonntag werden im Europa-Schwimmzentrum in der Bundeshauptstadt Berlin die nationalen Titel in sämtlichen Lagen und auf sämtlichen Strecken vergeben. Viermal wird auch die 20-jährige Oeffingerin am Start sein. „Meine Erwartungen sind nicht die allergrößten. Ich will einfach mein Bestes geben und schauen, was mein derzeitiges Leistungsvermögen hergibt“, sagt Kim Herkle vor der Reise an die Spree.