Das Gelände in der Cannstatter Elwertstraße, welches das Kolping Bildungswerk im Süden bebauen will. Foto: iris Frey

Das Kolping-Bildungswerk will auf einem Areal in der Elwertstraße ein Bildungszentrum bauen. Doch nun verzögert sich alles. Mauereidechsen wurden gefunden.

Im April vergangenen Jahres hatte das Kolping-Bildungswerk angekündigt, noch im Herbst desselben Jahres einen Bauantrag einreichen zu wollen und auf dem Gelände hinter dem Cannstatter Bahnhof rund 30 Millionen Euro zu investieren. Jetzt sieht die Sache ganz anders aus: „Der gesamte Prozess in Sachen Elwertstraße wird sich, Stand jetzt, um bis zu zwei Jahre verzögern“, erklärt Prechtl auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Grund: „Das Grundstück konnte uns nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden. Grund hierfür sind die Mauereidechsen, die auf dem Grundstück entdeckt wurden und zunächst umgesiedelt werden müssen.“ Die Stadt sei derzeit noch Eigentümerin und verantwortlich, so Prechtl. In Stuttgart war es in den letzten Jahren immer wieder zu Verzögerungen bei Bauprojekten aus Naturschutzgründen wegen der Umsiedlung von Eidechsen gekommen. Zuletzt auch in Hofen im Gebiet der Mittleren Wohlfahrt.