Fährt für drei Wochen nicht: die Schönbuchbahn. Foto: Eibner/Drofitsch

Ab Samstag stehen umfangreiche Bauarbeiten auf der Strecke der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen an. Deshalb wird vom 19. August bis 10. September kein Zug fahren, ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

In den kommenden drei Wochen wird auf der Strecke der Schönbuchbahn kein Zug fahren. Denn von Samstag, 19. August, bis Sonntag 10. September, müssen dort verschiedene Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Das teilt der Zweckverband mit. „Unter anderem werden an mehreren Stellen Stopfarbeiten zur Verbesserung der Gleislage durchgeführt“, heißt es, „außerdem werden alte Schwellen, insbesondere im Bereich Böblingen-Zimmerschlag und Dettenhausen, erneuert.“ Die gesamte Strecke müsse deshalb gesperrt werden. Während dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ersatzbusse auf der ganzen Strecke unterwegs

Die Ersatzbusse fahren vom Böblinger Busbahnhof (Bahnsteig 9) und halten in der Berliner und Tübinger Straße und Schönbuchstraße. In Holzgerlingen werden die Haltestellen Achalmstraße, Bahnhof und Buch (Gottlieb-Binder-Straße) angefahren, in Weil im Schönbuch die Haltestellen Troppel, Haupt-, Wilhelmstraße und Turnhalle. In Dettenhausen wird an den Haltestellen Altes Rathaus, Schule und Tübinger Straße zum Aussteigen angehalten, Endstation Bahnhof. Auf der Rückfahrt von Dettenhausen Bahnhof nach Böblingen hält der Bus auch an den Haltestellen Schule und Altes Rathaus zum Einsteigen.

„Der Zweckverband Schönbuchbahn und die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft möchten die Anwohner darauf hinweisen, dass es im Bereich der Baumaßnahmen, insbesondere im Bereich Böblingen Danziger Straße, zwischen Zimmerschlag und Hülben sowie in Dettenhausen auch nachts zu erhöhten Lärmpegel kommen kann und bitten für die Unannehmlichkeiten um Verständnis“, schreiben die Verantwortlichen.

Mehr Infos und der Fahrplan des Ersatzverkehrs finden sich unter www.schoenbuchbahn.de im Internet.