Mehr als 500 Stangen unversteuerter Zigaretten fanden die Zollbeamten in dem Kleintransporter (Symbolfoto). Foto: imago stock&people/Jens Koehler

In einem Kleintransporter hat ein Tabakspürhund ein geheimes Schmugglerversteckt erschnüffelt. Mehr als 500 Stangen mit unversteuerten Zigaretten lagerten dort.

Ein Tabakspürhund hat ein geheimes Schmugglerversteck in einem Kleintransporter erschnüffelt. Dort waren rund 100.000 Zigaretten versteckt. Wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag berichtete, hatte Hund Athos das Fahrzeug am vergangenen Samstag auf der Autobahn 8 in Höhe Ulm-Dornstadt abgesucht und immer wieder im Bereich der Seitenwände angeschlagen.

Die Zollbeamten nahmen die Seitenverkleidung auseinander und fanden fast 530 Stangen unversteuerte Zigaretten. Die Schmuggelware wurde sichergestellt - nun sind rund 20.000 Euro Tabaksteuer fällig. Auf den 38 Jahre alten Fahrer des Wagens kommt ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung zu.