Barbara Bergmann (links) übergibt die Leitung an Svenja Frank. Foto: /Frank Kleinbach

Seit 2008 leitete Barbara Bergmann das spektakuläre Privatmuseum Schauwerk in Sindelfingen. Im Juli geht sie in Ruhestand. Dann übernimmt ihre Stellvertreterin Svenja Frank.

Nach über 16 Jahren als Direktorin des Privatmuseums Schauwerk in Sindelfingen geht Barbara Bergmann im Juli 2024 in den Ruhestand. Die Nachfolge übernimmt ihre langjährige Stellvertreterin Svenja Frank, wie das Schauwerk mitteilt.

Im Juni 2008 hatte Peter Schaufler (1940–2015) Barbara Bergmann als Direktorin für das Museum engagiert. Dort wollte der ehemalige Chef der Firma Bitzer seine private Kunstsammlung zeigen . Bergmann entwickelte ein Konzept für das Schauwerk, das im Juni 2010 eröffnet wurde. Sie begann mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Kollektion und realisierte in den folgenden Jahren zahlreiche Präsentationen mit nie gezeigten Werken aus der Sammlung sowie spektakuläre Einzelausstellungen, so zum Beispiel die Retrospektive zu Rupprecht Geiger (2017/18) oder die Werkschauen von Tom Sachs (2019/20), Antony Gormley (2021/22) und Chiharu Shiota (2022/23). Barbara Bergmann bleibt dem Schauwerk als Vorstandsmitglied der Schaufler-Stiftung, die das Museum trägt, weiter verbunden.

Svenja Frank stand Barbara Bergmann bereits seit dem Jahr 2010 zur Seite. Als eingespieltes Team kuratierten sie die Ausstellungen in der Regel gemeinsam. 2017 wurde Svenja Frank zur stellvertretenden Direktorin ernannt, im kommenden Sommer wird sie die Leitung des Schauwerks übernehmen. Svenja Frank hat Kunstgeschichte, Neueren Geschichte und Italienischen Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Berlin studiert und dort auch promoviert.