Stefanie Fleischhauer: „Aussicht“, 2022 (Ausschnitt) Foto: Abtart/Stefanie Fleischhauer

Hier gibt es viel zu entdecken: Das Studio 57 A der Galerie Abtart zeigt in der Schau „Kein Block“ die Ausgezeichneten des Walter- Stöhrer-Preises für Grafik 2022.

Das Bett ziert ein Kissen mit feinsten Volants. Auf der Teppichborte ranken üppige Blüten. Der Wandteppich scheint fast zu röhren vor stolzem Hirsch: ein Siebenender in paradiesischer Landschaft. Mal sind es die sorgfältigen, fast fotorealistischen Details der kleinen, feinen Bleistiftzeichnungen, die in den Bann ziehen, mal die puristische Klarheit schlichter Linien, mal wildwüchsige amorphe Formen. Dann wieder faszinieren surreale Momente der Überlagerung und Durchdringung, etwa Gitterstrukturen über einem sechsstöckigen Wohnblock. Blickt man durch den Zaun hinein oder hinaus?