Das Schloss ist anfälliger für Wetterschäden als moderne Gebäude. Foto: /Simon Granville

Die Auswirkungen seien zwar nicht dramatisch, derartige Schäden habe der Leiter der Schlossverwaltung aber seit Jahren nicht erlebt.

Der Wind, Regen und die Gewitter am Wochenende sind nicht spurlos am Residenzschloss Ludwigsburg vorübergegangen. Unter anderem seien unzählige Kübelpflanzen und -bäume umgekippt,so der Leiter der Schlossverwaltung, Stephan Hurst. „Teilweise mussten wir die Kübel mit einem Gabelstapler wieder aufstellen.“ Eine Fahne riss aus der Halterung, ein Fenster wurde eingedrückt und es regnete mehrfach in die Innenräume. Man müsse verstehen, dass das historische Fenster seien, die sich nicht überall gänzlich schließen lassen, so Hurst. Wenn Regen mit sehr starkem Wind auftritt, drücke das Wasser in die Räume.