Halbzeit bei der Sanierung der Stadtkirche: Im Dezember soll alles fertig sein. Foto: Iris Frey

Im Frühjahr 2023 hat die Renovierung der Cannstatter Stadtkirche begonnen. Zur Halbzeit liegen die Bauarbeiten im Plan – allerdings verursachen neue entdeckte Schäden am Kupferdach eine Verzögerung.

Im Frühjahr 2023 hat die Renovierung der Cannstatter Stadtkirche begonnen. Jetzt, zur Halbzeit, teilen Dekan Eckart Schultz-Berg und Stadtkirchenpfarrer Alexander Stölzle mit, dass das Bauvorhaben bislang im Plan ist. Die Kosten liegen derzeit 2,43 Millionen Euro. Die Bauarbeiten hätten sich jedoch zeitlich etwas verzögert, denn für die Befestigung der Dachbalken sei noch eine extra Konstruktion, eine Art Metallschutz, nötig gewesen, damit die Balken gut fixiert werden können. Und zwar an den Stellen, wo Holz auf Mauerwerk aufliegt, sagte der Dekan. Das Kirchendach sei vor Weihnachten fertig geworden. Doch die Planung und der Bau der Konstruktion für die Dachbalken habe für etwa sechs bis acht Wochen Verzögerung gesorgt. Deshalb sei das Gerüst an der Marktstraße noch nicht abgebaut.