Ein emotionaler Coach: Konstantin Bitter, der neue Cheftrainer von Allianz MTV Stuttgart. Foto: imago//Steffen Proessdorf

Als Nachfolger des schwer krebskranken Tore Aleksandersen ist Konstantin Bitter neuer Cheftrainer der Stuttgarter Volleyballerinnen. Weil er noch einen anderen Job hat, gibt es schon jetzt viel zu organisieren.

Noch ist Sommerpause bei Allianz MTV Stuttgart – jedoch nicht für alle. Dass Meister-Trainer Tore Aleksandersen seinen Job wegen seiner schweren Krebserkrankung aufgeben muss, weiß Konstantin Bitter schon seit ein paar Tagen. Und folglich auch, dass er nächste Saison nicht als Co-Trainer des Norwegers arbeiten wird, sondern als neuer Chefcoach der Stuttgarterinnen. Was für ihn nicht nur eine Herausforderung ist, sondern auch jede Menge Arbeit bedeutet. „Ich beschäftige mich seither noch mehr mit Volleyball“, sagt Bitter (33), „es gibt enorm viel zu planen und vorzubereiten.“