Die Polizei hatte zu dem Tresor einen Hinweis bekommen. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Aus einem Einfamilienhaus in Ludwigsburg am Freitagabend ein Safe gestohlen worden – der am nächsten Morgen wieder auftauchte, allerdings aufgebrochen worden war.

Ein Unbekannter ist am Freitag zwischen 20.15 und 23 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Ludwigsburger Hammerstraße eingebrochen und hat dort einen Tresor gestohlen. Der Safe tauchte am Samstagmorgen im Bereich des Ostfriedhofs in Oßweil wieder auf. Er war allerdings aufgebrochen worden. Den Inhalt, unter anderem Schmuck und weitere Wertgegenstände, hatte der Täter nach Angaben der Polizei mitgehen lassen. Die Beamten hatten den Safe durch den Hinweis eines Verkehrsteilnehmers gefunden, der am Samstag kurz nach 8.30 Uhr eingegangen war. In das Haus war der Einbrecher gelangt, indem er die Terrassentür aufhebelte. Im Innern schaute er sich in sämtlichen Räumen um und durchwühlte alle Behältnisse. Welchen Wert das Diebesgut hat, steht noch nicht fest.

Terrassentür aufgehebelt