Die Deutsche Bahn will die Aufzüge am Obertürkheimer S-Bahnhof erneuern. Sowohl der Lift am Vorplatz als auch zum Bahngleis werden ersetzt. Foto: Mathias Kuhn

Die Deutsche Bahn erneuert in den S-Bahnhöfen in Obertürkheim und Bad Cannstatt ihre Aufzüge. Die Arbeiten beginnen bereits am 3. Mai.

Obertürkheim - Sie waren schon mehrfach ein Ärgernis für S-Bahnnutzer und ein Thema in den Sitzungen des Bezirksbeirats: Die Aufzüge am Bahnhof Obertürkheim stehen immer mal wieder für einige Tage still – wegen Defekt und anschließenden Reparaturarbeiten. Gehbehinderte Menschen, Familien mit einem Kinderwagen oder RadfahrerInnen müssen dann mühsam die steile Treppe hinaufsteigen und Passanten bitten, ihnen zu helfen. Dies soll nicht mehr nötig sein. „Wir wollen, dass die Fahrgäste zuverlässig die Bahnsteige stufenfrei erreichen können“, erklärt eine Bahnsprecherin. Das Bahnunternehmen und der Bund investieren nun insgesamt 2,1 Millionen Euro für die Erneuerung der Aufzüge in den Bahnhöfen Obertürkheim und Bad Cannstatt. Die Arbeiten für mehr Komfort und Barrierefreiheit werden bereits kommende Woche beginnen.

Baubeginn Anfang Mai

An der S-Bahn-Station Obertürkheim will die Bahn am Montag, 3. Mai, mit dem Austausch der Aufzugsanlage zum Bahnsteig der S-Bahnen starten. Die Arbeiten am Aufzug am Bahnhofsvorplatz werden dann vermutlich erst Ende Mai angefangen. Die Montagearbeiten sind aufwendig. Das bedeutet allerdings auch, dass die Fahrgäste die Aufzüge in Obertürkheim voraussichtlich erst Mitte September wieder nutzen können.

Im Bahnhof in Bad Cannstatt beginnt die Bahn ebenfalls am Montag, 3. Mai, mit der Erneuerung des Aufzugs zum Bahnsteig Gleis 4/5. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September. Im Anschluss folgt der Austausch des Aufzugs zum Bahnsteig Gleis 6/7, danach zum Bahnsteig Gleis 1. Im kommenden Jahr werden dann noch die Lifts zu den Bahnsteigen Gleis 2/3 und 8 erneuert.

Hilfe bei der Mobilitätsservice-Zentrale

Während der Arbeiten stehen die jeweiligen Aufzüge nicht zur Verfügung. Die Deutsche Bahn bittet für entstehende Unannehmlichkeiten um Verständnis und empfiehlt allen mobilitätseingeschränkten Reisenden, während der Bauarbeiten ihre Reise vorher bei der DB Mobilitätsservice-Zentrale anzumelden.