Vor einem Monat, am 26. September, ist der offizielle Startschuss für die S-Bahn-Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen gefallen. Foto: Caroline Holowiecki

Der Bau der S-Bahn-Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen hat begonnen. Um auf der Strecke arbeiten zu können, benötigt die SSB Zutritt zu 432 Grundstücken. Nicht alle Eigentümer, Pächter oder Bewirtschafter sind jedoch kooperativ.

Kein Durchkommen! Die Stadtverwaltung Filderstadt hat im jüngsten Amtsblatt darüber informiert, dass der Rad- und Fußweg zwischen Bernhausen und Neuhausen gesperrt ist. Statt schnurgerade über die Felder zu fahren, muss man einen Umweg über Sielmingen nehmen. Die Strecke ist mindestens doppelt so lang. „Aufgrund der S-Bahn-Verlängerung“, liest man zum Hintergrund. Das jedoch ist nur die halbe Wahrheit. Eine provisorische Radroute parallel zum bestehenden Radweg – er liegt genau auf der einstigen Filderbahntrasse, die für die S-Bahn bis Ende 2027 reaktiviert wird – ist Teil des Gesamtprojekts und hätte längst fertig sein sollen, stellt Daniel Kohler, der Projektleiter bei der ausführenden Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), klar. Das Ganze stockt aber, „weil wir nicht die Gestattung haben, dort diese provisorische Führung zu bauen“.