Gleisbrände beschäftigen die Feuerwehr immer wieder – hier ein Einsatz im Juli 2022 (Archivbild) Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

Der S-Bahn-Verkehr ist am Freitagmorgen zwischen Hauptbahnhof und Zuffenhausen unterbrochen gewesen. Was waren das für „behördliche Maßnahmen“?

Wer am Freitagmorgen nördlich von Stuttgart mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof wollte, musste etwas Geduld mitbringen. Der Grund war eine Sperrung der Strecke zwischen Zuffenhausen und dem Hauptbahnhof. Die Information dazu lautete: „Grund hierfür sind behördliche Maßnahmen an der Strecke“, so eine Mitteilung der Bahn AG. Die Folgen: „Die Linien S 4, S 5, S 6 und S 60 enden und beginnen bis auf weiteres in Zuffenhausen. Auch auf der Linie S 62 kommt es zu Ausfällen.“

Der Alarm geht um 6.14 Uhr ein

Grund für die Sperrung war ein Schwellenbrand mit sichtbarem Rauch auf Höhe des Abstellbereichs auf Höhe des Nordbahnhofs. Der Brand wurde um 6.14 Uhr gemeldet, Feuerwehr und Bundespolizei rückten aus. „Das Feuer an einem aktiven Gleis war schnell lokalisiert und konnte auch schnell gelöscht werden“, sagt Bundespolizeisprecher Denis Sobek. Gleichwohl konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es noch an anderen Stellen brenzlig geworden war, daher habe man den Streckenabschnitt zwischen Zuffenhausen und Hauptbahnhof sperren lassen, damit sich die Einsatzkräfte auf dem Areal bewegen konnten.

Schwellenbrände gibt es immer wieder

Dies sei auch der Grund gewesen, warum die Sperrung bis um 6.43 Uhr und damit knapp eine halbe Stunde andauerte. Gefunden wurde nichts mehr. Doch sicher ist sicher – „auch wenn damit einige Pendler wohl zu spät zur Arbeit gekommen sind“, sagt Sobek. Als Brandursache wird die Wetterlage und die allgemeine Trockenheit vermutet. Da könne sich durchaus auch mal schnell etwas entzünden. Böschungsbrände hatten in der Vergangenheit immer wieder mal den Zugverkehr lahm gelegt. Es dauerte am Morgen noch länger, bis die S-Bahn auf den betroffenen Linien wieder im Takt war.