Kremlchef Wladimir Putin. (Archivfoto) Foto: dpa/Gavriil Grigorov

Wladimir Putin wird bei der russischen Präsidentenwahl im kommenden Jahr erneut kandidieren. Der 71-Jährige hatte eigens die Verfassung ändern lassen, um noch einmal kandidieren zu können.

Kremlchef Wladimir Putin hat erwartungsgemäß seine erneute Kandidatur bei der russischen Präsidentenwahl im kommenden Jahr angekündigt. Das meldeten russische Staatsmedien am Freitag.

Putin habe bei einer Zeremonie im Kreml zur Ehrung der „Helden Russlands“ auf Bitten von Militärs seine Absicht bekundet, zum fünften Mal bei der Wahl am 17. März 2024 anzutreten. Der 71-Jährige hatte eigens die russische Verfassung ändern lassen, um noch einmal kandidieren zu können. Zuvor hatte die zentrale Wahlkommission den Termin für die Abstimmung offiziell bestätigt.