Baden-Württembergs FDP-Fraktionschef Hans Ulrich Rülke. Foto: dpa - dpa

Die Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur CDU-Parteivorsitzenden stößt nicht überall auf positive Rückmeldung. FDP-Fraktionschef Rülke hat nach eigenen Angaben entsetzt reagiert.

Stuttgart (dpa/lsw) FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke hat nach eigenen Angaben entsetzt auf die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Bundesparteichefin reagiert. Es sei ihm völlig unverständlich, dass die CDU nicht Friedrich Merz gewählt habe. «Es hätte die Chance bestanden, wieder Wähler von der AfD zurück zu gewinnen und die politische Landschaft in Deutschland zu stabilisieren», teilte Rülke am Freitagabend mit. «Mit der Wahl von Kramp-Karrenbauer hat sich die CDU dazu entschieden, das "System Merkel" noch viele Jahre fortzusetzen.» Die Union werde damit immer schwächer und der rechte Rand immer stärker werden.