Feierliche Rituale begleiteten die Übergabe der Überreste von fünf Vorfahren aus Neuseeland. Foto: Lg/Leif Piechowski

In feierlicher Zeremonie im Linden-Museum gibt das Land die menschlichen Überreste von fünf Menschen an die Maori und Moriori aus Aotearoa Neuseeland zurück.

Für die Heimholung ihrer Ahnen wäre der Delegation der Maori-Community, die aus Aotearoa Neuseeland nach Stuttgart kam, wohl kein Weg zu weit gewesen: In einer feierlichen Zeremonie im Linden-Museum hat Baden-Württemberg die im 19. Jahrhundert gestohlenen oder sogar gewaltsam entwendeten sterblichen Überreste von namenlosen Vorfahren – Tupuna - der Maori und Moriori aus dem Staatlichen Museums für Naturkunde und dem Linden-Museums zurückgegeben. Das Land folgte damit in Übereinstimmung mit Stuttgart einer entsprechenden Bitte des Nationalmuseums Te Papa Tongarewa im Herbst 2022.