Verdammt nah dran: die Küche steht mitten im Raum. Foto: RENE FLINDT

Was in Küchen von Restaurants passiert, war lange Zeit ein großes Geheimnis. Nun wird gerne vor den Gästen geschnippelt und gebrutzelt. Am konsequentesten geschieht das im Restaurant 100/200 in Hamburg.

„The Bear“, zweite Staffel, letzte Folge der hochdekorierten Serie über das Leben eines Kochs – es gibt in dieser Folge eine beeindruckende, minutenlange Szene, die scheinbar ohne jeglichen Schnitt gefilmt wurde: Es ist der erste Abend im neuen Restaurant des Kochs Carmy. Anspannung am Herd, an den Posten, dann Durchgang ins Restaurant. Es ist ein anderer Kosmos, gefüllt mit plappernden Gästen, klirrenden Gläsern. Zwischen den Welten, zwischen Pass und Tisch, agiert das Servicepersonal, lässt keinen Gast merken, was hinter den Kulissen passiert. Der Stress, der Dampf, der Druck, der in der Küche herrscht, davon haben die Gäste nicht die leiseste Ahnung. Sollte ein Fauxpas passiert sein, bekommt man davon nichts mit.