Thomas Kiwitt (58) freut sich auf seine dritte Amtszeit als Chefplaner der Region. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Thomas Kiwitt prägt seit 16 Jahren als Technischer Direktor das Bild der Region Stuttgart. Im April steht seine Wiederwahl an. Welche Aufgaben erwarten den 58-Jährigen?

So kennt man ihn: „Weil der Job einfach Spaß macht“, sagt Thomas Kiwitt und lacht. Seit 16 Jahren ist der einst in Rheinhessen geborene und in der Kurpfalz aufgewachsene, mittlerweile 58-jährige Kiwitt als Leitender Technischer Direktor der Chefplaner der Region Stuttgart. Er will und wird es, wenn kein Wunder geschieht, auch die kommenden acht Jahre bleiben. Zwar steht in der Regionalversammlung Mitte April noch seine offizielle Wiederwahl an. Doch die muss Kiwitt keine schlaflosen Nächte bereiten. Denn die überwältigende Mehrheit des Gremiums schätzt seine Arbeit und hat deshalb beschlossen, auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle zu verzichten. Kiwitt wird also der einzige Kandidat sein.