Elisabeth Seitz stand schon dreimal im Olympiafinale am Stufenbarren. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Allez, allez – der lange Weg nach Paris (VII): Die Sommerspiele 2024 beginnen genau in neun Monaten. In unserer Serie stellen wir Athletinnen und Athleten vor, die in Frankreich erfolgreich sein wollen. Zu ihnen gehört auch Turnerin Elisabeth Seitz.

Es war das Jahr 1986, als die deutsche Popgruppe Trio Rio den Song „New York, Rio, Tokyo“ veröffentlich hat. Was das mit Elisabeth Seitz zu tun hat? Rein geschichtlich erst einmal gar nichts, schließlich war die gebürtige Heidelbergerin damals noch gar nicht geboren, sie kam erst 1993 auf die Welt. Aber: In leicht abgewandelter Form hat sie zwischen 2012 und 2021 ja eine ähnliche Trilogie hingezaubert. Nicht an den Pophimmel – sondern auf die sportliche Bühne.