Elisabeth Brandau bestreitet in den Wintermonaten Radcross-Rennen, in Paris will sie auf dem Mountainbike dabei sein. Foto: imago/Hilger

Allez, allez – der lange Weg nach Paris (VIII): Die Sommerspiele 2024 beginnen genau in sechs Monaten. In unserer Serie stellen wir Athletinnen und Athleten vor, die in Frankreich erfolgreich sein wollen. Die Radsportlerin Elisabeth Brandau hofft, noch einmal dabei zu sein – als dreifache Mutter.

Wer meint, der moderne Leistungssport sei – auch außerhalb der groß inszenierten Wettkämpfe – ein penibel und detailreich durchgeplantes Hochglanzprodukt, der mag seine Quellen haben. Mag an viel Personal rund um einen Sportler denken, an jede Menge Spezialisten für jeden noch so kleinen Teilbereich, an hochmoderne Trainingsanlagen, an große und gedeckte Budgets, an Sportler, die lediglich trainieren müssen. Und daran, dass ein Ausrüster nicht nur das Material stellt, sondern die Servicekräfte dafür gleich mit dazu.