Für die „Hausbesuche“ ist Renate Busse quer durch die Republik gereist. Nun freut sich die 82-Jährige auf den Abschluss des Projekts mit der Ausstellung im Backnanger Helferhaus. Foto: Stoppel

Renate Busse ist für farbige Ölgemälde bekannt. Doch es gab eine Zeit, da war sie vor allem mit dem Zeichenblock unterwegs und verewigte das Innere von Wohnungen. Im Helferhaus Backnang sind die „Hausbesuche“ nun zu sehen und geben tiefe Einblicke.

Je unaufgeräumter, desto besser. Penibel geordnete Wohnzimmer, sauber gespültes und verräumtes Geschirr oder ein gemachtes Bett ließen das Herz der Schorndorfer Künstlerin bei ihren „Hausbesuchen“ weitaus weniger hochschlagen als gelebtes Alltagschaos und charmantes Durcheinander. „Wenn alles ganz perfekt aussah, konnte ich es ja nicht schnell und wild zeichnen, sondern musste disziplinierter vorgehen. Ich habe mich deshalb immer gefreut, wenn ich ein richtiges Durcheinander vorgefunden habe und mehr zu zeichnen hatte.“