Blauer Schaumstoff: Solche Teile landen häufig neben der Fahrbahn. Foto: Horst Dömötör

Bei Fahrzeugtransporten des Sportwagenherstellers fallen auf der B10 und der B27a häufig Schutz-Elemente ab. Das Unternehmen weiß darüber Bescheid, gebessert hat sich in zweieinhalb Jahren nicht viel.

Autofahrer, die in den vergangenen Wochen und Monaten auf der B10 oder der B27a unterwegs gewesen sind, dürften sie bemerkt haben: Eine Vielzahl blauer Schaumstoffrollen, die entlang der Fahrbahn in der Böschung lagen. Abgefallen sind sie von Neuwagen, die auf Autotransportern vom Zuffenhäuser Porsche-Standort zum Verladeterminal am Kornwestheimer Containerbahnhof gefahren werden. Die Rollen werden an der Seite der Autos angebracht, um Schäden zu vermeiden, vor allem beim Ein- und Aussteigen beim Auf- und Abladen.

Blaue Schaumstoffwürste machen sich häufig selbstständig

Nur: Diese blauen Würste machen sich gern selbstständig. Einmal abgefallen, bleiben sie liegen, werden von Tieren angefressen und im schlimmsten Fall bei Mäh-Arbeiten auch noch kleingehäckselt. Das ist alles bereits passiert. Und dass die Schutzrollen nicht den allerstabilsten Halt an den teuren Sportwagen finden, ist beim Hersteller darüber hinaus bekannt. Bereits vor knapp zweieinhalb Jahren gelobte man nach einer Recherche unserer Zeitung Besserung, sprach im selben Atemzug jedoch von „einzelnen Fällen“. Doch getan hat sich vergleichsweise wenig. Wieder und wieder landen die Rollen dort, wo sie nicht hingehören.

Und nun? Mit einem Fragenkatalog konfrontiert, gibt man sich beim Sportwagenbauer nicht besonders auskunftsfreudig. „Wir nehmen die wiederholten Auffälligkeiten zum Anlass, die internen Prozesse nochmals zu überprüfen, auch mit unseren Lieferanten“, heißt es in einem Statement. Eigentlich sei jedoch die Anbringung der Schutzrollen bereits optimiert worden. Schon Ende 2020 hatte man den kompletten Vorgang unter die Lupe nehmen wollen, vom Ankleben des Schutzes bis zur Anlieferung der Fahrzeuge am Verladebahnhof.

Fakt ist allerdings, dass nach wie vor die Straßenmeisterei des Landkreises Ludwigsburg – sie ist für die Unterhaltung von Land- und Bundesstraßen zuständig – die Rollen regelmäßig aufsammeln und fachgerecht entsorgen muss.

Aus was bestehen die Schaumstoffteile eigentlich genau?

Aus was bestehen die Schaumstoffteile überhaupt? „Porsche nutzt seit 2021 ein Schutzmaterial aus recycliertem Material“, heißt es im Wortlaut in der Rückmeldung des Unternehmens. Zudem seien bereits „mehrere Projekte in Umsetzung, um nachhaltige Schutzmaterialien noch stärker in Einsatz zu bringen“. Wie in vielen anderen Industriebereichen auch, habe man es dabei aber mit einer „verknappten Verfügbarkeit“ zu tun.

Es bleibt nun also abzuwarten, ob sich in Zukunft etwas tut am Straßenrand. Eine Veränderung hat es seit 2022 in der Tat schon gegeben. Ganz vereinzelt liegen zwischen den blauen Würsten auch schwarze.