Bildung nur für privilegierte Milieus? Studierende an einer deutschen Universität. Foto: imago//Christoph Hardt

Die Verfassung verpflichtet den Staat zum Abbau von Privilegien. Die Realität sieht anders aus. Unsichtbare Klassenschranken bestehen fort. Wie kommen wir da raus?

Als ich in den 1990er Jahren in Bonn Philosophie studierte, hatte ich kaum Kontakte zu Studierenden der Rechtswissenschaft. Wir waren in unterschiedlichen Universen unterwegs, obwohl unsere Fakultäten einander benachbart waren, getrennt nur von der Hofgartenwiese, dem Ziel vieler Großdemonstrationen in jener Zeit. Während wir uns im Philosophischen Seminar mit Theorien aus Frankreich beschäftigten und an der Kritik der „herrschenden Verhältnisse“ versuchten, verdächtigen wir unsere Kommilitonen aus der Rechtswissenschaftlichen Fakultät reaktionärer Umtriebe und der Mitgliedschaft in rechten Verbindungen. Womit wir wohl nicht immer ganz falsch lagen.