Foto: dpa/Silas Stein

Zwei Männer haben am Freitagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus an der Badstraße den Keller durchsucht. Sie brachen mehrere Abteile auf. Die Polizei konnte aufgrund von Zeugenhinweisen einen Täter schnappen, dem anderen gelang die Flucht.

Polizeibeamte haben am Freitagnachmittag einen Einbrecher in der Badstraße festgenommen. Der 39 Jahre alte Mann hat mit einem Begleiter gegen 15.30 Uhr das unverschlossene Mehrfamilienhaus betreten. Im Keller brachen sie mehrere Kellerabteile auf und flüchteten aus dem Haus. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die einen der beiden Männer noch in Tatortnähe festnahm. Der zweite Mann, der dunkle Kleidung trug, flüchtete unerkannt.

Was alles gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Der festgenommene Tatverdächtige verwickelte auf seiner Flucht den Zeugen noch in ein Gespräch und bot diesem sein Fahrrad zum Kauf an. Die Herkunft des Rades muss ebenfalls noch ermittelt werden. Der 39-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt, der den zuvor erlassenen Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug setzte.

Zeugen, die zu der geflüchteten Person Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer 8990 3600 in Verbindung zu setzen.