Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl auf der Baustelle in Schöckingen. Foto: dpa/Friso Gentsch

Maschinen und Geräte im Wert von insgesamt rund 10 000 Euro gestohlen.

Diebe machten sich in den vergangenen Tagen gleich auf mehreren Baustellen in der Region zu schaffen. Sie hatten es vor allem auf Werkzeug abgesehen. In Leonberg haben bislang unbekannte Täter dreimal zwischen Samstag, 22. Juli, und Montagmorgen, 24. Juli, zugeschlagen. Auf einem Firmengelände in der Feuerbacher Straße brachen sie nach Informationen der Polizei in einen Bürocontainer ein und entwendeten danach mehrere akkubetriebene sowie mechanische Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 2600 Euro.

Auf einem Baustellengelände in der Grabenstraße hebelten die Täter die Türen mehrerer Container auf und stahlen aus diesen Lebensmittel sowie Zangen im Wert von etwa 200 Euro. Dieselbe Vorgehensweise war auf einem Baustellengelände in der Straße „Schweizermühle“ zu beobachten. Auch hier brachen die Täter in mehrere Baucontainer ein und entwendeten vornehmlich Werkzeug. Der Wert des Diebesgutes wird hier auf rund 2000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 71 52 / 60 50 oder per E-Mail an leonberg.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Leonberg in Verbindung zu setzen.

Maschinen und Geräte im Wert von insgesamt rund 10 000 Euro haben unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Schloßgartenstraße in Ditzingen-Schöckingen im Zeitraum zwischen Freitagmittag und Montagmorgen entwendet. Auch hier waren sie in zwei Baucontainer eingebrochen. Und auch hier sucht die Polizei Zeugen, die gebeten werden, sich unter der Telefonnummer 0 71 56 / 4 35 20 oder per E-Mail an ditzingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Ditzingen in Verbindung zu setzen.

Sein Unwesen trieb ein Täter zudem in der Nacht zum Montag, 24. Juni, gegen ein Uhr auf einer Straßenbaustelle im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim. Sein Ziel waren ebenfalls zwei Baucontainer, in die er einbrach. Eine Zeugin war allerdings auf die Geräusche aufmerksam geworden, entdeckte den Täter und rief ihm zu, dass sie die Polizei verständigen werde. Daraufhin ergriff der Unbekannte die Flucht. Zwei der drei aufgebrochenen Vorhängeschlösser nahm er mit. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Bei dem Täter soll es laut Polizei sich um einen etwa 1,80 Meter großen, dünnen Mann gehandelt haben. Er war mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze und einer dunklen Hose gekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 71 41/22 15 00 oder per E-Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Eglosheim in Verbindung zu setzen.