Die Tiere wurden einem Tierschutzverein übergeben (Symbolbild aus dem Archiv). Foto: Gottfried Stoppel

Ein Spaziergänger staunt nicht schlecht, als er am Waldspielplatz in Hegnach einen Karton entdeckt. Darin befinden sich 20 Meerschweinchen, die meisten davon Babys, ausgesetzt ohne Wasser oder Futter.

Unbekannte haben in Waiblingen-Hegnach (Rems-Murr-Kreis) 20 Meerschweinchen ausgesetzt. Wie die Polizei mitteilt, hatte am Donnerstag ein Spaziergänger am Waldspielplatz im Hartwald einen Karton mit den Tieren entdeckt. Wer sie ohne Nahrung und Wasser dorthin gebracht und sich selbst überlassen hatte, ist unklar.

Die fünf Männchen, fünf Weibchen sowie zehn Meerschweinchen-Babys wurden vom Tierschutzverein in Obhut genommen, der auch Anzeige bei der Polizei erstattet hat. Diese ermittelt nun strafrechtlich, im Raum steht ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Hinweise auf Personen, die mit dem Aussetzen der Nager in Zusammenhang stehen könnten, werden vom Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 0 71 51/95 04 22 entgegen genommen.