Groß angelegte Polizeikontrolle in der Stuttgarter Innenstadt. Foto: SDMG/SDMG / Schulz

In der Nacht zum Sonntag kontrolliert die Polizei mit einem Großaufgebot Gaststätten und Gäste am Josef-Hirn-Platz.

Massives Polizeiaufgebot in der Stuttgarter Innenstadt: Mehrere hundert Polizeibeamte haben in der Nacht auf Sonntag umfangreiche Kontrollen und Durchsuchungen durchgeführt.

Zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens kontrollierten die Beamten rund 40 Personen und dazu anliegende Gaststätten im Bereich des Josef-Hirn-Platzes.

„Die Kontrolle diente der Feststellung der Identität der anwesenden Personen und dem Auffinden verbotener Gegenstände. Es handelte sich dabei um eine rein präventive Maßnahme - eine konkrete Straftat stand zunächst nicht im Raum“, erläuterte Timo Brenner, Pressesprecher der Stuttgarter Polizei.

Unter anderem fanden die Beamten bei der Kontrolle in einer Gaststätte eine illegale Schusswaffe, welche einem 21-jährigen Mann zugeordnet werden konnte. Ob diese Waffe mit anderen Straftaten in Verbindung steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart wird geprüft, ob der 21-jährige Mann, welcher bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, im Laufe des Montags einem Haftrichter vorgeführt wird.