Noch werden auf dem Gelände Patienten behandelt und Kinder geboren. Bald soll dort an den Technologien der Zukunft geforscht werden. Foto: Stefanie Schlecht

Die Stadt Böblingen ist im Poker um ihr Krankenhausareal in der Vorhand. Ein Technologiecampus nimmt erste Formen an.

Es klang, als wäre es geschickt eingefädelt worden: In der letzten Sitzung des Jahres beschloss der Böblinger Gemeinderat, dass auf dem Areal des Kreiskrankenhauses in der Bunsenstraße ein Technologiecampus entstehen soll. Und – etwas versteckt, aber doch sehr entscheidend – dass die Stadt auch als Käuferin des Areals auftreten dürfe. Das ist eine markante Wende im Poker um das einst umstrittene Gelände, das noch dem Landkreis gehört. Dieser wollte dem Vernehmen nach einst einen stattlichen Preis dafür haben, um die ausufernden Kosten des Flugfeldklinikums wenigstens teilweise zu refinanzieren.