Gehört zu Stuttgart: Festival der Kulturen Foto: /bw-guide

Seit 2001 gehört das Festival der Kulturen zu Stuttgart. Eine Plakatausstellung erinnert an bewegte und bewegende Momente. Eröffnung ist an diesem Dienstag, 27. Juni, um 18 Uhr.

Seit 2001 feiert das Sommerfestival der Kulturen mit Musik, Kunst und Kulinarik die kulturelle Vielfalt Stuttgarts, bringt Menschen zusammen „und setzt“, so Sami Aras, Vorsitzender des veranstaltenden Forums der Kulturen, „ein klares Signal gegen Rassismus und Ausgrenzung in der Stadtgesellschaft“.

Zur Freude über das 25-jährige Bestehen des Forums gehört denn auch die Freude über das Festival der Kulturen. Vor dem Start des diesjährigen und 20. Festivals – 11. bis 16. Juli auf dem Marktplatz – „gehen wir mit einer Plakatausstellung auf Zeitreise“, sagt Rolf Graser, Geschäftsführer des Forums der Kulturen. Erste Station der Schau ist das Innenstadtbüro unserer Zeitung in Stuttgart-Mitte, Geißstraße 4. Eröffnung ist an diesem Dienstag, 27. Juni, um 18 Uhr.

Rolf Graser wird an Eckpunkte der Festivalgeschichte erinnern, die Sängerin Mayembé Malayika auf ihre Art auf das diesjährige Festival einstimmen. Zu sehen ist die Plakatschau im Innenstadtbüro unserer Zeitung bis zum 7. Juli. Im Anschluss wird sie bis zum 25. Juli im Rathaus präsentiert.