Mit Wehmut verlässt Pfarrerin Renate Kleinmann das Pfarrhaus in Rohracker und geht nach aufregenden letzten drei Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Mathias Kuhn

Renate Kleinmann, die Pfarrerin von Rohracker und Hedelfingen, geht in Ruhestand. Am Sonntag wird sie im Gottesdienst verabschiedet.

Rohracker - Ein bisschen Wehmut schwingt bei Pfarrerin Renate Kleinmann schon mit, wenn sie an die letzten Tage im Rohracker Pfarrhaus denkt. „Es schmerzt, sich von lieb gewonnenen Menschen zu trennen. Aber dies ist eben das Los der Pfarrerinnen und Pfarrer“, sagt die 65-Jährige. Neun Jahre lang hat die Theologin in der evangelischen Kirchengemeinde Rohracker-Frauenkopf gewirkt und in den vergangenen zwei Jahren auch noch die Kirchengemeinde Hedelfingen übernommen. „Nach etlichen Jahren beim Oberkirchenrat habe ich mich 2012 bewusst entschlossen, zur Basis zurückzukehren, Menschen zu begegnen und Gemeindearbeit zu leisten. Keinen einzigen dieser Tage in Rohracker, Frauenkopf und dann auch in Hedelfingen möchte ich missen“, sagt die Theologin. Mit Freude, Disziplin und Herzlichkeit hat sie echte Basisarbeit betrieben.