Das P+R-Parkhaus am S-Bahnhof in Filderstadt-Bernhausen ist seit März 2021 geschlossen, nachdem an Stahlstützen Risse aufgetreten waren. Was passiert nun damit? Foto: Caroline Holowiecki

Der Verband Region Stuttgart schreibt vor, wie viele Stellplätze im Umfeld von S-Bahnhöfen es geben muss. Neu ist diese Vorgabe nicht, warum also fällt der Filderstädter Verwaltung erst jetzt auf, dass sie Ersatz für das marode Parkhaus schaffen muss?

Salto rückwärts in der jüngsten Sitzung des Filderstädter Gemeinderats: Bernhausen soll nun doch wieder ein Parkhaus bekommen. Das hat die Verwaltung dem Gremium vorgeschlagen, und die überwiegende Mehrheit der Stadträte hat zugestimmt. Statt eines Mixes aus Verwaltungsgebäude, Mobilitätshub (Knotenpunkt, wo Mobilititätsarten wie Rad und Carsharing zusammenkommen) und Gewerbeeinheiten soll dort, wo aktuell noch das marode und seit mehr als zwei Jahren gesperrte Parkhaus ist, nach einem Abriss wohl ein neues Parkhaus inklusive Mobilitätshub entstehen.