Die 30er-Zone in der Oststraße geht weit über Schule und Radweg hinaus. Foto: Werner Kuhnle

Einige Schilder hängen schon, gültig wird die Tempodrosselung in der Ludwigsburger Oststraße erst in einigen Wochen. Wo die Geschwindigkeit begrenzt wird, ist aber nicht immer nachvollziehbar.

Einigen dürfte es wohl schon aufgefallen sein: Seit kurzem hängen in der Oststraße neue Schilder, die die Geschwindigkeit von den innerstädtisch üblichen 50 auf 30 Stundenkilometer begrenzen sollen. Allerdings sind sie noch nicht gültig, was durch ein darüber angebrachtes Metallkreuz deutlich gemacht wird. „Die Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist zwischen Ende September und Mitte Oktober vorgesehen. Das hängt davon ab, wann die bestellten restlichen Verkehrszeichen geliefert werden“, erklärt Susanne Jenne von der Stadt Ludwigsburg dazu.