Vereinsmitglieder machen sich für die Wiederbelebung der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Göppingen und Bad Boll stark. Foto: /privat

Ein Zusammenschluss aus dem Voralbgebiet plädiert für eine Zugverbindung von Plochingen über Göppingen und Bad Boll bis nach Kirchheim. Als Gründe für eine solche Ringstrecke nennt er Wirtschaftlichkeit, ein Gewerbegebiet in Weilheim und die beabsichtigte Verkehrswende.

Der Verein „Ein neuer Zug im Kreis“ drängt weiter auf eine Reaktivierung der Boller Bahn als Voralbbahn, mit Verlängerung bis Kirchheim. Dies auch angesichts der jüngsten Entwicklung: Für die Region ist eine S-Bahn über Göppingen nach Bad Boll vorstellbar geworden. Beim Förderverein „Ein neuer Zug“ schlagen dazu zwei Herzen in einer Brust. Einerseits wäre dies ein Teilerfolg, man bekäme endlich einen Bahnanschluss nach Bad Boll, sagt der Vorsitzende Dieter Vetter. Und das mit einem S-Bahn-Standard. Und das käme vielleicht relativ zügig.