Die Polizei brachte die unverletzte Frau zurück zu ihrer Familie. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/Joachim Hahne

In eisiger Kälte musste eine 47-Jährige in einem steilen Waldstück nahe Oberried im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ausharren bis sie mithilfe von Drohnen und einem Helikopter gerettet werden konnte.

Für mehrere Stunden hat eine Wanderin bei Eiseskälte in der Dunkelheit bei Oberried (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ausharren müssen. Die 47-Jährige drohte in der Nacht auf Mittwoch in dem steilen Waldstück abzustützen, bis sie laut Polizei mit einem Hubschrauber gerettet werden konnte. Die 47-Jährige war wandern, verlor aber bei Einbruch der Dunkelheit die Orientierung. Außerdem war ihr Handyakku leer.

Bergwacht, Feuerwehr und Polizei waren unter anderem mit zwei Drohnen und einem Hubschrauber im Einsatz. Die Einsatzkräfte entdeckten die Vermisste mit Hilfe einer Wärmebildkamera und retteten sie aus dem teils vereisten, steilen und schwer zugänglichen Gelände. Nach einer Untersuchung konnte sie unverletzt zurück zu ihrer Familie.