Der E-Actros von Daimler beim Aufladen: Die Logistikfirma Schmitt testet das Fahrzeug seit anderthalb Jahren. Foto: Yannik Buhl

Während das Land in der Nähe von Rastatt eine Teststrecke für Oberleitungs-Lkw baut, testet Daimler genau dort schon seit anderthalb Jahren einen batterieelektrischen Lastwagen. Bald soll es zum Vergleich kommen. Die Frage ist: Was ist effizienter?

Ötigheim - Zu Anfang war Didier Dischkewitz skeptisch. Nach 40 Jahren als Lkw-Fahrer, sagt er, habe er Diesel im Blut gehabt. Dann saß Dischkewitz vor anderthalb Jahren das erste Mal am Steuer eines elektrischen Lastwagens – und war begeistert. „Man hat beim Beschleunigen sofort die ganze Kraft des Antriebs“, sagt Dischkewitz und strahlt. Außerdem werde man nicht durchgeschüttelt.

Das Beste aus Cannstatt und Untertürkheim.

Jetzt weiterlesen mit CZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Cannstatter Zeitung.

  • Zugriff auf alle CZ+ Artikel
  • Zugriff auf das CZ ePaper mit Vorabendausgabe
  • 14 Tage gratis testen – endet automatisch