Ein Mann wurde bei Kranarbeiten zwischen Bauteilen eingeklemmt. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Ein 34-jähriger Mann hat sich bei Kranarbeiten auf dem Dach eines Einkaufsmarktes in Oberderdingen schwer verletzt. Er versuchte, eine sieben Meter lange Lüftereinheit mit einem Kran anzuheben. Daraufhin begann diese, gefährlich zu schwingen.

Schwere Verletzungen hat ein Mann am Montag bei Kranarbeiten in Oberderdingen im Kreis Karlsruhe erlitten.

Dach eines Einkaufsmarktes

Nach derzeitigem Ermittlungsstand führte der 34-Jährige gegen 10.40 Uhr Reparaturarbeiten auf dem Dach eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße aus.

Als er eine etwa sieben Meter lange Lüftereinheit mit einem Kran anhob, begann diese zu schwingen. Der 34-Jährige wurde dabei zwischen den Bauteilen eingeklemmt. Einem Arbeitskollegen gelang es wohl, den Lüfter zu verschieben und hierdurch den Verletzten zu befreien.

Quetschungen im Bereich Brust und Rücken

Der Mann erlitt lebensbedrohliche Quetschungen im Bereich Brust und Rücken. Rettungskräfte leiteten die nötige Erstversorgung vor Ort ein. Anschließend wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.