Erreichte rund sechs Prozent der Stimmen: Zennure Funke-Ulusoy. Foto: Werner Kuhnle/Archiv

Die einzige Frau, die im ersten Durchgang auf dem Zettel stand, wird am 9. Juli nicht noch einmal kandidieren. Bei der Stichwahl unterstützt Zennure Funke-Ulusoy aber einen Kandidaten.

Sie war die einzige Frau, die bei der Oberbürgermeisterwahl in Kornwestheim auf dem Zettel stand. Nun ist klar: im zweiten Durchgang wird Zennure Funke-Ulusoy nicht noch einmal antreten. Das teilte die 39-Jährige am Mittwoch mit.

„Ich bin mit meinem Wahlergebnis sehr zufrieden, werde beim zweiten Wahlgang nicht erneut kandidieren“, so die 39-Jährige. Die Lehrerin hatte 6,07 Prozent der Stimmen verbucht. Der zweite Urnengang findet am Sonntag, 9. Juli, statt. Funke-Ulusoy hat auch einen klaren Favoriten: „Ich wünsche mir von den Kornwestheimer Bürgerinnen und Bürgern, dass sie Nico Lauxmann als zukünftigen Oberbürgermeister wählen.“ Sie hoffe außerdem auf einen höhere Wahlbeteiligung.

Im ersten Durchgang hatte der Schwieberdinger Bürgermeister von der CDU mit 45,19 Prozent vorn gelegen, verpasste aber die nötige absolute Mehrheit. Auf den zweiten Platz im ersten Wahlgang kam Kadir Koyutürk (Grüne, ruhende Parteimitgliedschaft), der 23,93 Prozent der Stimmen einsammelte. Die beiden werden auch zur Stichwahl antreten.