Wangen - Die Männer der HSG Oberer Neckar verloren vor heimischem Publikum ihre Bezirksliga-Partie gegen den VfL Waiblingen 2 deutlich mit 26:38 (13:17).

Wieder einmal musste Trainer Christian Krautberger auf zahlreiche Spieler verzichten. Es fehlten Torhüter Alexander Eyb, Sven Weber und Fabian Braun, zudem verletzte sich während der Trainingswoche Moritz Eitler und musste das Spiel absagen.

Trotz der Personalsorgen startete das Spiel rasant und durchaus vielversprechend für die Männer der HSG - nach wenigen Minuten führten sie 3:1. Der VfL Waiblingen konnte dem Tempo aber standhalten, bis zum 10:11 aus Sicht der Hausherren blieb die Partie eng. Jedoch schlich sich dann der Fehlerteufel bei den Männern vom Neckar ein, zahlreiche freie Würfe parierte der starke gegnerische Torhüter. So musste sich das Heimteam mit einem 13:17 in die Pause verabschieden. Nach Wiederanpfiff machte sich der ausgedünnte Kader bemerkbar. Der HSG fehlte der Zugriff in der Abwehr, was die Waiblinger ausnutzen konnten und zahlreiche herausgespielte Tore über den Kreis und die Außenangreifer erzielten. Dank eines immer noch schnellen Umschaltspiels und gutem Positionsangriffs blieben die Stuttgarter bis zum 24:30 auf Tuchfühlung. Neben dem abermals stark aufspielenden Jan Billner und seinen zehn erzielten Toren überzeugte auch Julian Grauer bei seinem ersten längeren Einsatz seit seinem Kreuzbandriss mit vier Toren. In den letzten sieben Minuten musste die Heimmanschaft dem hohen Tempo und dem ausgedünnten Kader Tribut zollen und der VfL zog in der Schlussphase noch weiter davon. Am Ende verloren die Gastgeber verdient, aber zu hoch mit 26:38.

Die nächsten zwei Wochenenden sind spielfrei für die Männer der HSG, weiter geht es am 12. November gegen die MTV Stuttgart. Angesichts von 38 Gegentoren dürfte klar sein, worauf der Trainer Christian Krautberger in den nächsten zwei Wochen Wert legen wird: Torwarttraining und Abwehrarbeit. Marco Haug