Das defekte Telefon rettete den Mann (Symbolbild). Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In Neulußheim versuchen Trickbetrüger, einen Senior um seine Goldbarren zu bringen – und scheitern am defekten Telefon des Mannes.

Trickbetrüger haben versucht, einen Senior aus Neulußheim (Rhein-Neckar-Kreis) um seine Goldbarren zu bringen – und sind am defekten Telefon des Mannes gescheitert. Polizeiangaben vom Dienstag zufolge gab sich eine Frau am Montag telefonisch als Polizistin aus und verlangte mehr als eine Viertelmillion Euro von dem 80-Jährigen. Sie behauptete, er müsse die Summe als Schmerzensgeld zahlen, weil seine Großnichte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.

Der Mann holte darauf laut Polizei seine bei einer Bank deponierten Goldbarren und Goldmünzen im Wert von knapp 150.000 Euro. Um den Betrügern Bescheid zu geben, habe er die Rückruftaste seines Telefons betätigt - aber diese habe nicht funktioniert. Als er stattdessen die Mutter der angeblichen Unfallverursacherin anrief, flog der Schwindel auf, wie es in der Mitteilung von Dienstag hieß.