Teil der Weinprobe beim Collegium Wirtemberg: Alpakas vor der Grabkapelle Foto: COllegium Wirtemberg

Ein Besuch auf dem Weingut wird immer mehr zum Erlebnis. Geocaching und Bollerwagen, Streichelzoo und Wanderungen: Die Wengerter bieten schon viel mehr als nur ihre Tropfen. Die Tourismusvermarkter wollen das Angebot ausbauen.

Nicht nur über badischem Wein lacht die Sonne: Weinsüden nennen die Tourismusvermarkter gleich das ganze Land, um mehr Urlauber anzuziehen. In Stuttgart und Esslingen sind jetzt vier Betriebe mit dem neuen Titel „Weinsüden Winzer“ ausgezeichnet worden, 40 sind es in Württemberg. Das Collegium Wirtemberg, die Weinmanufaktur Untertürkheim, das Weingut Zaiß und das Esslinger Teamwerk zählen dazu. Sie bieten mehr als nur ihren Wein an. „Weinbau hat großes, touristisches Potenzial“, erklärt Andrea Gehrlach von der städtischen Gesellschaft Stuttgart-Marketing. Laut einer Studie der Fachhochschule Geisenheim ist das Thema Weintourismus in Deutschland auch noch nicht ausgeschöpft. Die Weinbetriebe fordern allerdings mehr Unterstützung.