Familie Shaiknagib aus Syrien betreibt in Stuttgart-West das Restaurant Levante. Foto: Lichtgut/Leif Piechows/i

Im Restaurant Levante im Stuttgarter Westen gibt’s bei Familie Shaiknagib syrische Hausmannskost – und die hat mehr zu bieten als Hummus und Falafel, sagt unsere Redakteurin Bettina Hartmann.

Früher, in Syrien und Kuwait, hat Hala Altagouz gern Freunde bewirtet – und jeden Mittag für ihre Familie gekocht. Heute hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und steht in der Hasenbergstraße im Stuttgarter Westen im Restaurant Levante jeden Tag außer montags in ihrer blitzsauberen Küche: Es sei wie einst, erzählt „die Chefin“, wie ihr Mann Mohamed Shaiknagib sie augenzwinkernd nennt: „Jetzt koche ich eben für unsere Gäste im Lokal.“ Und zwar bodenständige syrische Hausmannskost. Ob Kischka, ein Bulgur-Salat mit Zwiebeln und Walnüssen (6,50 Euro), mit Kurkuma und Koriander gewürztes Hähnchen-Curry (14,80 Euro) oder Namura bil Ashta, ein mit sahniger Creme gefüllter Grießkuchen (4,50 Euro): „Unser Essen ist zu 100 Prozent wie zu Hause“, sagt Mohamad Shaiknagib.