Ann-Sophie Elsenhans mit dem Waiblinger Rathauschef Sebastian Wolf Foto: Stadt Waiblingen

Ann-Sophie Elsenhans ist mit der Feuerwehr groß geworden, ihr Berufsziel war diese zunächst nicht. Nun aber startet sie durch – als Kommandantin der Waiblinger Feuerwehr.

Eine Leben ohne Feuerwehr – das kennt Ann-Sophie Elsenhans nicht: Mein Vater war 25 Jahre lang Abteilungskommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr. Und ich kann schon sagen, dass mir die Faszination für dieses nicht ganz gewöhnliche Hobby quasi in die Wiege gelegt wurde“, berichtete die 33-jährige Böblingerin am Mittwochabend im Gemeinderat Waiblingen. Dennoch habe sie nie aktiv darauf hingearbeitet, ihr Hobby zum Beruf zu machen. „Es hat sich vielmehr nach und nach so ergeben und rückwirkend betrachtet sehr gut gefügt“, sagte die frisch gekürte Feuerwehrkommandantin von Waiblingen.