Kinder lernen, wie man mit eigenen Händen, Ideen und Talenten ein Buch erschafft. Foto: privat

Die Kunstschule Fellbach hat beim Land erfolgreich um Fördermittel geworben. Nun können an der Anne-Frank-Schule Schmiden die Bilderbuchkinder Fellbach starten. Insgesamt 15 Schüler dürfen sich auf ganz besondere Handwerkskünste freuen.

Bevor sie die Leitung der Kunstschule Fellbach übernommen hat, war Kerstin Schaefer acht Jahre lang als Kunstagentin für die Kulturstiftung des Bundes im Einsatz, um Kreativität an Schulen zu bringen. „Dadurch weiß ich, wie man Institutionen, Künstler und Schulen zusammenbringt, wie man sie gut und erfolgreich verbindet“, sagt die 51-Jährige. Ihre Aufgabe sei es unter anderem gewesen, Formate zu entwickeln, wie Kunst in Kommunen und an Schulen vermittelt werden kann und wie neuartige Kooperationen funktionieren können. „Das heißt, ich war acht Jahre lang in der Ausbildung zur erfolgreichen Drittmitteljägerin“, sagt Kerstin Schaefer.