Elon Musk macht Twitter zu X. Foto: dpa/Susan Walsh

Aus Twitter wird X – auch in Japan. Das löst im Land einige Verwirrung aus.

Die Ankündigungen von Twitter-Chef Elon Musk, dass er seine Kurznachrichtenplattform in „X“ umbenennen wolle, hat in Japan, einem der wichtigsten Märkte, einen regelrechten Tweet-Tsunami ausgelöst: „X Japan“ war am Sonntag der populärste Hashtag in der japanischen Twitter-Sphäre. Aber aus Gründen, die US-Unternehmer Musk sicher nicht erwartet hatte. Denn aus Twitter Japan würde folgerichtig X Japan. Nur steht dieser Name in Fernost für eine der legendärsten Metal-Bands des Landes, die für ihr feminines wie fantasievolles Glam-Styling bekannt ist. Der Gründer und Schlagzeuger Yoshiki, in Japan ein Superstar, reagierte mit Ironie: „Ich habe das Gefühl, dass X Japan bereits als Markenzeichen registriert ist“, schrieb er auf Twitt…,  pardon, X.