Viele ältere Kinder bekommen keinen Platz in der Kita. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Sohn ist vier und war noch nie in der Kita. Eine Böblinger Mutter beschwert sich – wie viele andere – über die Vergabe von Betreuungsplätzen in Böblingen. Die Stadt will deshalb die Vergabekriterien anpassen. Derzeit spielen andere Kriterien als das Alter der Kinder eine Hauptrolle.

Immer wieder melden sich dieser Tage frustrierte Eltern zu Wort, deren Kinder bereits vier oder gar fünf Jahre sind, jedoch noch nie die Chance bekommen haben, eine Kita zu besuchen. So auch der Sohn einer Böblingerin, die ihren Namen lieber nicht in der Zeitung lesen will. Vier Jahre ist ihr kleiner Sohn mittlerweile alt und war noch nie in der Kita. Die Stadt Böblingen ist sich dem Problem bewusst und will nun die Vergabekriterien überarbeiten. Derzeit spielen andere Kriterien als das Alter der Kinder eine Hauptrolle.