Die Wärmepumpen-Hersteller haben ihre Produktionskapazitäten deutlich erhöht. Foto: picture alliance/dpa

Die Hersteller können wieder liefern, und mit etwas Glück findet man recht schnell einen freien Heizungsbauer. Denn das Heizungs-Chaos der letzten Monate hat die Nachfrage einbrechen lassen. Also alles wieder gut?

Das Heizungsgesetz, mit dem der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck eigentlich das Klima schützen wollte, treibt ungeahnte Blüten: „Wir haben noch nie so viele fossile Heizungen verkauft wie in diesem Jahr“, sagt Thomas Raff von Raff-Sanitär in Degerloch. „Das ging voll nach hinten los.“ Eine Auswertung des Handelsblattes bestätigte dies vor wenigen Tagen: Gasheizungen hatten zuletzt beim Verkauf von Heizanlagen einen Anteil von 63 Prozent und weisen damit sogar eine leicht steigende Tendenz auf. Wärmepumpen liegen bei einem Viertel.