Die Ampelanlage an der Waiblinger Straße auf Höhe der Kreuznacher Straße ist in Betrieb. Foto: /Edgar Rehberger

Seit Jahren fordern die Grünen im Bezirksbeirat Bad Cannstatt eine Ampelanlage in der Waiblinger Straße auf Höhe der Kreuznacher Straße. Nach Verzögerungen ist die Anlage mit Z-Überweg jetzt in Betrieb.

Bad Cannstatt - Was lange währt: Der lang ersehnte und geforderte ampelgeregelte Überweg in der Waiblinger Straße auf Höhe der Kreuznacher Straße ist jetzt in Betrieb. Seit einige Tagen können Passanten die ehemalige B 14 in diesem Bereich gefahrlos überqueren. Seit 2014 kämpfte der Bezirksbeirat Bad Cannstatt für diese Lösung. Im letzten Doppelhaushalt wurden 200 000 Euro zur Verfügung gestellt, auch weil im November 2018 der neu gestaltete Veielsche Garten eröffnet wurde und seitdem rege genutzt wird. Die Gleisquerung erfolgt über einen Z-Überweg, Springlichter weisen auf die herannahenden Stadtbahnen hin. Die Fertigstellung hat sich immer wieder verzögert. Jetzt gehören die lebensgefährlichen Situationen der Vergangenheit an. Denn immer wieder wurden an dieser Stelle verbotenerweise die Straße und Gleise überquert – zwei Mal mit tödlichen Ausgang.