Jürgen Klinsmann stand mit Südkorea im Halbfinale des Asien-Cups, scheiterte dann aber überraschend an Jordanien. Foto: AFP/HECTOR RETAMAL

Nach dem Ausscheiden Südkoreas im Halbfinale des Asien-Cups ist Jürgen Klinsmann nicht mehr länger Trainer. Die Netzreaktionen zum Aus.

Jürgen Klinsmann wurde als Nationaltrainer der südkoreanischen Mannschaft entlassen. Nach dem überraschenden Aus im Halbfinale des Asien-Cups hatte sich der koreanische Fußballverband (KFA) mit Klinsmann zusammengesetzt und ihn über ihre Entscheidung informiert.

Was viele Fans nach dem 0:2 gegen Außenseiter Jordanien und den ganzen Unruhen innerhalb der Kabine gefordert hatten, ist nun also Realität. Wir haben die besten Netzreaktionen zum Klinsmann-Rauswurf auf X (ehemals Twitter) gesammelt.

Klinsmann selber richtete dort ein paar Worten an sein Team. Er bedankte sich für die teilweis erfolgreiche Zeit und sprach ihnen Mut für die Zukunft zu. „Kämpft weiter“ lauten seine letzten Worte, mit denen er sich endgültig vom südkoreanischen Team und den Fans verabschiedet.

Manche sehen Klinsmanns Anteil an der erfolgreichen Zeit der südkoreanischen Mannschaft vor dem Asien-Cup nicht ganz so hoch.

Einige Fans haben auch nur sehnlichst auf die Verkündigung des Rauswurfs gewartet.

Auch dieser User scheint recht froh über die Entscheidung des koreanischen Verbandes zu sein.

Dieser Fan geht etwas sachlicher mit der ganzen Situation um. Für ihn war es recht offensichtlich, was passieren würde, ist nun aber gespannt, was der KFA als Nächstes macht. Denn nun muss erst einmal wieder etwas Neues aufgebaut werden.

Aber auch der KFA-Präsident Chung Mong-Gyu kommt bei den Fans nicht allzu gut weg. Dieser Fan fordert sogar seinen Rauswurf.

Wie es für Jürgen Klinsmann weiter geht, bleibt abzuwarten. Ob er jetzt erst mal eine Pause einlegt, oder schon bald bei einem neuen Verein angreift, bleib abzuwarten. Für die Südkoreaner steht das nächste Spiel am 21. März gegen Thailand an. Bis dahin sollte Klinsmanns Nachfolger gefunden sein.