Patrik Scalcione (links) und Simone la Manna hinter der großen Theke in dem neuen Eiscafé mitten im Flecken. Foto: Gottfried Stoppel

Wie die Mitte gestärkt werden kann, darüber machen sich viele Kommunen Gedanken. In den Zentren ist der Strukturwandel spürbar. Im Fellbacher Stadtteil Oeffingen soll mit Neueröffnungen von Post, Gastronomie und Handel dagegengehalten werden.

Die knallig grünen Stühle stehen auch bei dem wechselhaften Wetter an diesem späten Vormittag bereit. Der Platz wird bespielt, daran gibt es nichts zu rütteln. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir die Terrasse nun anbieten können. Ohne Terrasse hat etwas gefehlt“, sagt Patrik Scalcione. Seit dem 20. Juli stehen die sechs Tische mit insgesamt 24 Plätzen im Freien. Mit der „Terrasse“ meint Scalcione den Platz mitten im Flecken – einen bestimmten Namen hat dieser Ort gegenüber dem Stadtteil-Rathaus gar nicht. Hier wird der Maibaum in die Höhe gezogen, hier findet der Oeffinger Advent statt. Doch lebendig zeigte sich das Areal bisher vor allem bei besonderen Veranstaltungen wie diesen. Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft suchen gemeinsam nach Lösungen, um dagegenzuhalten. „Damit Oeffingen nicht zur reinen Schlafstadt wird“, wie einer der Zeitungstitel lautete, die das alarmierende Ausbluten des Ortskerns und die Strategien, dies zu verhindern, aufgriffen.