Im Nachwuchsleistungszentrum des VfB schreitet die Digitalisierung voran. Foto: Baumann

Das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart beschreitet neue Wege bei der Talententwicklung in der Region. Von der Zusammenarbeit mit der Plattform „Advance.Football“ sollen vor allem die Trainer der Kooperationsvereine profitieren.

Stuttgart - Dass Digitalisierung und Wissenschaft in vielen Bereichen des Fußballs längst Einzug gehalten haben, ist keine neue Erkenntnis – nun setzt auch das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart noch stärker auf die Möglichkeiten des Internets. Der Verein hat eine Kooperation mit der Plattform „Advance.Football“ geschlossen, die in Zukunft Videos mit Trainingsformen nach der VfB-Ausbildungsphilosophie zur Verfügung stellen soll. Zielgruppe sind insbesondere die Trainer der Kooperationsvereine des VfB, denen es ermöglicht werden soll, das Trainingsniveau im Grundlagen- und Aufbaubereich weiter zu steigern.

„Die Zusammenarbeit mit ‚Advance.Football’ eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten, um aktiv einen Beitrag zur Trainerweiterbildung unserer Partner in der Region sowie sämtlicher Jugendtrainer zu leisten“, sagt NLZ-Chef Thomas Krücken: „Von daher ist es für uns ein Meilenstein, um unsere regionalen Bemühungen im Bereich Talentsichtung und Talententwicklung weiter zu professionalisieren.“

Lesen Sie hier: Unser Newsblog zum VfB Stuttgart

Doch sind es nicht nur die Partnervereine, die werden von der Kooperation mit „Advance.Football“ profitieren sollen, sondern auch die VfB-Fußballschule mit ihren zahlreichen Standorten. „Das wird einen absoluten Mehrwert für die Weiterentwicklung unserer Trainingskonzepte in der Fußballschule darstellen und uns noch enger mit dem NLZ verzahnen“, erklärt Jens Bräunig, VfB-Direktor B2C, und ergänzt: „Darüber hinaus können sich insbesondere unsere Standort- und Partnervereine im nächsten Schritt auf ein breit gefächertes, digitales Portfolio zur Gestaltung ihrer Trainingsinhalte freuen.“